QuickEd - Grundeinstellungen



Grundeinstellungen

Die Grundeinstellungen umfassen alle globalen Optionen, wie zum Beispiel die Auswahl des Standard-Header und Website-Logo, aber auch alle Standard-Meta-Tags, die immer dann genutzt werden, wenn eine neue Unterseite erzeugt wird. Der in einigen Ländern gesetzlich vorgeschriebene Cookie-Hinweistext kann bei Bedarf auch angepasst werden.

Grundeinstellungen





Seiten-Titel
Mit dieser Option kann der Standard-Titel der Seite oder Unterseite festgelegt werden. Der Seiten-Titel erscheint im Browser in der Titelzeile des Fensters, oder als Titel im Browser-Tab. Der Seiten-Titel wir auch als erster anklickbarer Link bei den Suchmaschinentreffern angezeigt. Der Eintrag entspricht dem <title></title> Tag in HTML. Dieser Eintrag wird auch für die OpenGraph Seitenbeschreibung verwendet.



Autor
In diesem Eingabefeld wird bestimmt, wer sich für die inhaltliche oder redaktionelle Bearbeitung der Seite verantwortlich zeigt. Der Eintrag wird als <meta> Angabe im <head> Bereich der Seite übernommen. Einige Suchmaschinen werten diesen Eintrag aus und zeigen ihn bei den Suchtreffern mit an.



Seitenbeschreibung
Eine kurze Beschreibung der Seite / Unterseite, die als <meta> Angabe im <head> Bereich der Seite übernommen wird. Suchmaschinen zeigen diesen Eintrag als Seitenbeschreibung, meist in der zweiten Zeile mit an. Dieser Eintrag wird auch für die OpenGraph Seitenbeschreibung verwendet.



Kategorie
Hier sollte die Kategorie einer Seite / Unterseite festgelegt werden. Normalerweise entspricht die Kategorie den Namen des dazugehörigen Hauptmenüpunktes. Besteht zum Beispiel eine Unterseite "Chronik", für die die Hauptseite "Über uns", dann sollte hier als Kategorie der Menüpunkt "Über uns" eingegeben werden. Wenn bereits eine oder mehrere Kategorien vergeben wurden, dann kann man auch aus dem Klappmenü die gewünscht Option auswählen.



Suchbegriffe
In diesem Eingabefeld können die Suchbegriffe für eine Seite / Unterseite bestimmt werden. Die Suchbegriffe werden als <meta> Angabe im <head> Bereich der Seite übernommen. Viele Suchmaschinen nutzen diese Begriffe zum Einordnen der Seite / Unterseite.



Standard-Logo
Hier kann eine PNG-Datei als Logo ausgewählt und hochgeladen werden. PNG-Dateien unterstützen auch Transparenz (Alphakanal).



Standard-Header
Hier kann der Standard-Header ausgewählt werden. Der Standard-Header wird für jede neue erzeugte Seite automatisch eingestellt, kann bei Bedarf aber auch auf der entsprechenden Seite individuell abgeändert werden.



Hauptmenü Rahmen Ein / Aus
Mit dieser Option wird bestimmt, ob die Menüleiste durchgängig, oder mit separierten Schaltflächen angezeigt werden soll.



Registrierung im Header sichtbar
Aktiviert die Schalter für "Registrieren" und "Passwort vergessen" direkt auf dem Seiten-Header, zusätzlich zu den gleichnamigen Schaltern im Benutzermenü.

Grundeinstellungen








Lazy-Loading-Limit
Die Option Lazy-Loadig-Limit bestimmt, ab welchen Bild-Container, gezählt von oben nach unten, die Bilder mit der Option loading="lazy" ausgezeichnet werden sollen. Der Standardwert lautet 5. Bilder, die mit der Option "lazy" ausgezeichnet wurden, werden erst zu dem Zeitpunkt geladen, wenn sie in den sichtbaren Bereich (Viewport) gescrollt werden.



Sprache
Legt die für die Website zugrunde liegende Spracheinstellung fest. Aktuell gibt es zwei gültige Werte, für Deutsch „de“, und für Englisch „en“.

Transport-Protokoll
Hier kann das Transport-Protokoll für die Datenübertragung der Website festgelegt werden. Zu den derzeit möglichen Werten gehören http:// und https://. Der Standardwert lautet https://, für eine verschlüsselte Datenübertragung.

Achtung! Einige Funktionen der Website sind nur unter https:// lauffähig!

Index-Datei
Dieses Feld bleibt üblicherweise leer. Die Indexdatei wird über die .htaccess Rewrite Regeln bestimmt.

Standard-Domain
Legt den Domain-Namen der Website fest. Der Domain-Name wird ohne vorangestelltes http:// oder https:// eingetragen (zum Beispiel: www.domain.de).

Standard-Seite
Legt die Standard-Seite (Startseite / Landing-Page) fest, nachdem der Domain-Name im Browser eingegeben wurde. Üblicherweise steht hier der Wert /news, damit die News-Seite mit aktuellen Informationen aufgerufen wird.

Redirekt-Link
Unbekannte Seitenaufrufe können auf eine bestimmte Seite gelenkt werden. Der Redirekt-Link bestimmt, welche Seite nach einem fehlerhaften Aufruf geöffnet werden soll. Der Standardwert verweist üblicherweise auf die News-Seite. Der dazu passende Redirekt-Link würde demnach wie folgend aussehen: Location:https://www.domain.de/news



Footer-Text
Dieses Eingabefeld bestimmt den Text, der oberhalb der Footer-Menüleiste angezeigt wird. Meistens wird hier eine kleiner Rechtshinweis zu den Seitenbestimmungen gesetzt, zum Beispiel: Copyright © 1998 - 2022 HYBRIDWEB.de. All Rights Reserved.

Grundeinstellungen




E-Mail Benutzername
Legt den Benutzername fest, der auf alle ein- oder ausgehenden E-Mails genutzt werden soll. Üblicherweise steht hier der Name der Firma / Projekt / Betreiber. 

E-Mail Kontakt Adresse
Bestimmt die E-Mail Adresse, die für das Kontakt-Formular genutzt werden soll.

E-Mail BCC Registrierung
Diese Option aktiviert die E-Mail BCC Registrierung, damit bei jeder erfolgten Benutzerregistrierung auf der Website, automatische eine E-Mail an den Administrator gesendet wird.



PHP-Mailer
Sollte ihre Website beim Versand von E-Mails durch ihren Anbieter eingeschränkt sein (Es kann zum Beispiel nur eine bestimmte Anzahl an Mails versendet werden), so kann hier der optionale PHP-Mailer für den Transport auf bestimmte (externe) E-Mail Server genutzt werden.

SMTP Benutzername
Bestimmt den Benutzername / E-Mail Adresse, für die Anmeldung auf dem SMTP E-Mail Konto.

SMTP Passwort
Bestimmt das Passwort für die Anmeldung auf dem SMTP E-Mail Konto.

SMTP Host
Hier wird der Host Name / Server Adresse des SMTP Dienstanbieters eingetragen, zum Beispiel. smtp.anbieter.de.

SMTP Port
Für die SMTP Kommunikation zum Dienstanbieter muss ein bestimmter Port genutzt werden. Je nach Anbieter, kann der Port einen unterschiedlichen Wert aufweisen. Üblicherweise wird der Port 465 für die SMTP Kommunikation genutzt.

SMTP Authentifikation
Aktiviert die SMTP Authentifikation bei der Anmeldung zum SMTP Dienstanbieter. Für die Anmeldung werden die Felddaten des Benutzername und Passwort genutzt.

Grundeinstellungen










Backup-Pfad
Legt den absoluten Pfad zum Backup Ordner (root) fest.

Backup-Ordner
Setzt den relativen Pfad zum Backup-Ordner, innerhalb des Backup-Pfad.

Backup-Unterpfad
Legt den relativen Unterpfad zur Backup-Datei fest.

Backup-Datei
Der Name der Backup-Datei.



Cookie Hinweis
In einigen Ländern muss ein Hinweis auf die Nutzung von Cookies erfolgen. In diesem Feld kann bei Bedarf darauf hingewiesen werden.